AYURVEDAKONZEPT CHRISTINA BLANK

Homepage

Über mich

So erreichen Sie mich

Veranstaltungen

Veranstaltungen:

  Heilpraktikerin und Gesundheitscoach

Verstärkt und inspiriert durch die Themen meiner praktizierten Rauhnachtrituale sowie spannender Literatur zur „Öko-Immunologie bzw. Öko-Psychosomatik“ (Mensch-Natur-Medizin, ausführlich beschrieben im „Heilungscode der Natur“ des im Februar 2023 verstorbenen österreichischen Biologen Clemens G. Arvay), bringe ich mein Projekt

 

"NATURverbunden - Die Natur als spirituelle Quelle und offener Raum der mehrdimensionalen Begegnung"

 

auf den Weg. Es ist gewissermaßen die Essenz aus meinen bisherigen Tätigkeiten in Verbindung mit in den zurückliegenden (bzw. noch andauernden) herausfordernden Jahren neu gewonnenen Einsichten und Impulsen.

 

Allgemeiner Hintergrund ist: Als Kind bin ich „am und im Wald aufgewachsen“.               Somit war ich schon immer gerne draußen unterwegs und habe mich für das vielfältige Spektrum, das uns die Natur in Flora und Fauna bietet, interessiert und mich dort aufgehoben und am richtigen Platz gefühlt. 

 

Natur ist ehrlich, kompromisslos, bewertet nicht, bringt wahre Wunder hervor und wenn sie sein darf, wie sie seit ewigen Zeiten ist, greift ein Rädchen sinnvoll ins andere und ergibt einen stimmigen lebendig-dynamischen Kontext. Es bedarf in ihrer Gegenwart keiner speziellen Methode oder eines bestimmten Lehrers, sondern „es“ geschieht aus sich selbst heraus. Wir Menschen sind „Naturwesen“, sind in unserer Identität und Entwicklung aus ihr hervorgegangen und somit in ihre Funktionskreise und Lebensprozesse eingebettet.     Treten wir in Kontakt mit ihr, finden wir zu uns selbst (zurück). Es gibt viele Möglichkeiten, bewusst mit der Natur in Interaktion zu treten und "Dinge" mit offenem Herzen und intuitiv auszuprobieren. Gut geeignet können auch "Naturrituale" sein, die unter einem bestimmten Thema stehen.

 

So sind z. B. 12 mögliche Lebensthemen eines Rauhnächte-Jahreszyklus:

 

1.   Wurzeln

2.   Verzeihen 

3.   Orientierung 

4.   Neubeginn

5.   Liebe und Verbundenheit 

6.   Familie und Freunde 

7.   Selbstfürsorge 

8.   Visionen

9.   Intuition

10. Fülle

11. Loslassen 

12. Selbstverwirklichung 

 

Dabei steht jedes Thema für einen der 12 Monate des Jahres.

 

Wenn du magst, möchte ich dich einladen, mit mir in die Natur zu gehen:

 

Gibt es vielleicht einen Lieblingsplatz, einen für dich besonderen Ort, an den wir gehen

(oder auch fahren) könnten, um dort solch ein Ritual auszuführen?

Welches der o. g. Themen liegt dir derzeit besonders am Herzen oder auf der Seele?

Vielleicht sind es auch mehrere? (Wähle bis zu drei aus)

Je nach Themen-Auswahl, gestaltet sich das dazu passende Ritual, zu welchem ich dich an (d)einen Ort in der Natur begleite und dich behutsam durch das Ritual führe.

 

Das, was beim Durchführen und Erleben des Rituals an die Oberfläche kommt: Gefühle, Impulse, Ideen oder was auch immer sich zeigt, kannst du direkt vor Ort schriftlich festhalten und z. B. auch als Wunsch formuliert auf einem Zettel notieren…Zudem werde ich dir zum jeweiligen Thema/Ritual ein paar Fragestellungen bzw. Anregungen mit hinzugeben.

 

Diese Eindrücke und Erlebnisse im Draußen nimmst du mit nach drinnen, zu dir nach Hause, wo du sie weiter betrachten, ergründen, Gestalt annehmen lassen kannst.

Vielleicht in einem zusätzlichen Ritual für drinnen oder in einer sichtbaren Handlung, wie

z. B. im Malen eines Bildes oder dem Anfertigen einer Collage...